NEWS

WAS IST NEU?


 

NEWS

Wir sind immer Up To Date und informieren Dich rund ums Fahren lernen, Gesetzesänderungen sowie über unsere Fahrschule. 

NEWS

Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Massnahmen dürfen Kurse wie VKU und Nothelfer nur durchgeführt werden wenn alle Teilnehmer Masken tragen. Bei den Moto Grundkursen besteht keine Maskenpflicht.
Bei den Autofahrstunden müssen wir nach jedem Kunden das Fahrzeug desinfizieren und lüften. Es müssen der Kunde und der Fahrlehrer Masken tragen. Die Hände sind vor und nach der Stunde zu desinfizieren.

NEWS

Neu dürfen Kinder bis 12 Jahre mit dem Velo das Trottoir benützen- allerdings nur, wenn kein Radweg vorhanden ist. Dabei müssen sie auf Fussgänger Rücksicht nehme, denn diese haben den Vortritt.

NEWS

Beim Abbau von Fahrstreifen ist das Reissverschlusssystem neu obligatorisch. Das gilt überall dort, wo Fahrstreifen enden: zum Beispiel beim Wechsel von drei auf zwei Fahrstreifen, bei Unfällen oder Baustellen. Dabei fährt man auf beiden Spuren bis zum Abbau der Fahrstreifen. Dort lässt jeder Verkehrsteilnehmer auf der weiterführenden Spur einen anderen vom abgebauten Fahrstreifen nach dem Reissverschlusssystem vor sich einfädeln. Damit soll verhindert werden, dass bei Fahrstreifenabbauten zu früh auf den verbleibenden Srteifen gewechselt wird. So kann der Verkehr besser fliessen. Einschwenkende Fahrzeuge dürfen die Lücke nicht erzwingen. Sie haben keinen  Vortritt. Neu gilt das Reissverschlusssystem bei stockendem Verkehr auch bei Autobahneinfahrten. 

NEWS

Neu ist, dass Rad – und Mofafahrer bei Rot rechts abbiegen dürfen, sofern dies mit einer Tafel mit einem gelben Velo und einem Pfeil signalisiert ist. Dabei muss auf Fussgänger sowie den Querverkehr geachtet werden, diese haben Vortritt.
Für den ruhenden Verkehr wird neu das Symbol Ladestation geschaffen. Damit können Abstellflächen bezeichnet werden, die über eine Ladestation für Elektroautos verfügen. 

NEWS

In Tempo 30 Zonen können neu Fahrradstrassen eingerichtet werden. Fahrzeuge auf Fahrradstrassen haben gegenüber einmündenden Strassen Vortritt. Entsprechend ist auf den einmündenden Strassen Stop oder Kein Vortritt signalisiert. Tempo 30 gilt weiterhin.

NEWS

Lerne Autofahren mit 17 Jahren. Ab 2021 ist das neue Modell für die Kat. B gültig. Junge Leute können so bereits ein Jahr früher als bisher die Prüfung machen. Für alle Jahrgang 2003 gibt es eine Übergangsregelung. Das heisst, dass der Lernfahrausweis ab 2021 bestellt werden kann. Nach dem 18 Geburtstag darf an die Prüfung angemeldet werden. Die Jahrgänge 2004 und später, können erst nachdem sie ein Jahr im Besitz des LFA sind, sich an die Prüfung anmelden.

NEWS

Auf den Autobahnen gilt nach wie vor das Rechtsfahrgebot. Wenn sich auf dem linken oder linken und mittleren Fahrstreifen eine Kolonne gebildet hat, dürfen die Verkehrsteilnehmer auf der rechten Spur neu mit der nötigen Vorsicht vorbeifahren, auch wenn sich rechts noch keine Kolonne gebildet hat. Das Rechtsüberholen bleibt verboten.

NEWS

Auf Autobahnen muss eine Rettungsgasse für Einsatzfahrzeuge gebildet werden, wenn sich der Verkehr mit Schrittgeschwindigkeit bewegt. Das gilt auch wenn kein Einsatzfahrzeug zu sehen oder zu hören ist. 

NEWS

Wer mit Personen oder Lieferwagen einen Anhänger zieht darf neu auf Autobahnen mit 100 km/h fahren. Der Anhänger darf nicht mehr als ein Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen aufweisen und muss für diese Geschwindigkeit geeignet sein. Das Astra empfiehlt, das vorher mit dem Händler oder im Rahmen der Fahrzeugprüfung beim Strassenverkehrsamt abzuklären.

NEWS

Neu dürfen Fahrer das Lenkrad loslassen oder sogar aus dem Auto aussteigen, wenn die Einparkhilfe das erlaubt. Sie müssen jederzeit bereit sein einzugreifen. Der Fahrer trägt zu jeder Zeit die Verantwortung für sein Fahrzeug.

NEWS

Wer die leistungsstarken Motorräder fahren will, muss neu zuerst mindestens 2 Jahre ein auf 35 KW beschränktes Motorrad der Kat. A fahren. Der Direkteinstieg ist nur noch für Personen möglich, die berufsbedingt auf das Führen solcher Motorräder angewiesen sind, wie Motorradmech, Polizei und Verkehrsexperten.

NEWS

Schnelle Elektrofahrräder 45km/h , Motorräder und Motorfahrräder können neu auf kostenpflichtige Parkplätze verwiesen werden. 
Home
Fahrzeugtechnisch immer auf dem neuesten Stand
AGB
NEWS
NEWS
Bestandene Prüfungen im Jahr 2020 inkl. Kontrollprüfungen 87%
NEWS
Bestandene Prüfungen im Jahr 2019 inkl. Kontrollprüfungen 81%
Bestandene Prüfungen im Jahr 2018 inkl. Kontrollprüfungen 83%
NEWS
Mit einem einmaligen Code können sich die Kunden über ein Plugin einloggen und hier einen Text hinterlassen den ich dann hochlade.
Matthias ist einfach super. Vielen Dank!!Ich bin schon 45 Jahre alt und dachte dass ich viel zu viel Stunden brauche. Mit Matthias war alles so easy und kann es nicht glauben sogar das erste mal bestanden. Danke Matthias. Grüsse Angela

Angela aus Oftringen/2021

Angi.martin@outlook.com

Sehr ufmerksam, notiert sich schwäche und gut churzi effektive Theorie dazu. Danke Mätthu

Lea aus Baden/2021

Lea.müller@hotmail.com

Sehr gute Fahrschulehab man lernt viel für ein guten Preis sehr gut weiter so 

Jonas aus Neuenhof /2021

Jon.silva@gmx.net

Alles perfekt

Myrella aus Zofingen / 2021

Myr.dörig@gmx.net

Super Fahrschule. Kann ich nur weiterempfehlen. die Fahrstunden haben Spass gemacht und ich wurde optimal auf die praktische Prüfung vorbereitet.

Karin aus Olten / 2021

Karin.lizz@hotmail.com

Entspannt witzig und freundlich. Die Ausbildung bei Matthias ist angenehm Und lehrreich. Matthias ist sehr aufmerksam und kann Dinge gut erklärendes ist einfühlsam bei Fehler. Das beste ist es hat mir immer spass gemacht.

Corina aus Aarau / 2021

Rainer.schmid@gmx.net

Die Fahrausbildung bei Matthias Wyss habe ich als lehrreiche zeit erlebt. Dabei war er mir eine wichtige Hilfe. Seine kritische und ehrliche Art hat mir viel Sicherheit gegeben. Er unterstützte mich bei allen Schwierigkeiten sehr gut. Das lernen hat mir sehr Spass gemacht. 

Mark aus Baden / 2021

Mark.mirz@gmail.com

Der Mätthu ist kompetent und menschlich einem super typ. Ich werde die Fahrschule in positiver Erinnerung behalten.

Frank aus Wettingen / 2021

Frank.herzog@gmail.com

Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen lässt sich Mathias individuell au jeden Fahrschüler ein. Er ist ein echter Kumpeltyp. Nur zum weiterempfehlen.

Lorena aus Muri /2021

Lord.bosnic@hotmail.com

Bester Tip ever. Hat mega Spass gemacht auf lockerer Art. Kann ich nur weiterempfehlen. danke nochmals.

Rainer aus Brugg / 2021

Rainer.wyss@hotmail.com

Matthias als Fahrlehrer kann ich nur empfehlen. Sehr empathisch, Freundlich und geht auf Fahrschüler individuell ein.

Jasmin aus Lenzburg /2021

Jasmin.dörig@gmail.com