Gedankenstütze

Parkieren

Wenden

Lichtsignale

Einspuren

Während der praktischen Führer Ausbildung gibt es immer wieder gleiche oder ähnliche Verkehrssituationen. Deshalb habe ich diese anschaulich dargestellt damit Du selbstständig nachschlagen kannst, quasi als Gedankenstütze. Zumindest ein paar die erfahrungsgemäss immer wieder gefragt werden.
Ich unterstütze Dich auch mit bildlichen Darstellungen und Zeichnungen wie eine Verkehrssituation und Vortrittssituation zustande kommt. Themen in der Praktischen Ausbildung sind unten kurz erläutert.
 

Die Unterscheidung zwischen Haupt und Nebenstrassen.

Die Geschwindigkeitsgestaltung. 

Das Fahren auf Sichtweite oder Halbe Sichtweite.

 _________

  Die elementaren Vortrittsregeln wie Kein Vortritt, Rechtsvortritt, Linksabbieger Regel ( mit den verschiedenen Konstellationen zwischen Haupt /Nebenstrasse, zwischen Rechtsvortritt, zwischen Kein Vortritt und Troittoir Situation etc.),Hindernisregel, Richtung der Hauptstrasse Situationen, Strasse mit Verzweigung ohne Vortritt, Fussgänger.

________

 Die verschiedenen Arten von Einspur-Regeln beim links Abbiegen, rechts Abbiegen oder Geradeausfahren. Einspuren mit Sicherheitslinie, Velostreifen, Trottoir. Dann die verschiedenen Einspur- und Abbiegeregeln mit Einspurpfeilen.

_______

 Die verschiedenen Arten von Lichtsignalanlagen.

_______

 Das Fahren auf verschiedenen Strassen und richtige Verhalten durch den zukünftigen Autolenker. Das Fahren auf Quartierstrassen, Wohnstrassen, Begegnungszonen, innerorts Strassen, Haupt und Nebenstrassen, Bergstrassen, Feldwegen, Autostrassen, Autobahnen.

 

Ein paar Videos zum Nachmachen geeignet