VKU

Partnerfahrschulen für den VKU

Der Besuch des VKU ist obligatorisch und ist vor der praktischen Prüfung zu besuchen. Der VKU soll die Zeit der Erfahrungssammlung durch gezielte Vorbereitung auf die unterschiedlichen Verkehrssituationen verkürzen. 
 
Der VKU darf erst nach bestandener Theorieprüfung und mit Lernfahrausweis besucht werden. Ein absolvierter Kurs ist wie die Theorieprüfung unbeschränkt gültig. 
 
Ich persönlich gebe keine Kurse, das erledigen meine Partnerfahrschulen für mich. Die gestalten natürlich ihre Preise selber. Du bist frei in der Wahl Deines VKU Kurses. Wenn Du in der Nähe ein besseres Angebot findest gehst Du dorthin. 
 
Ich empfehle diese Partner weil ich weiss dass Du einen angenehmen und interessanten Kurs erleben wirst. 
 
Alle Inhalte der VKU Kurse dienen der Verkehrssinnbildung.
 
 

Die Verkehrssicherheitslehre macht Dich mit den Gefahren im Strassenverkehr vertraut. Aufbauend auf dem bestehenden Wissen soll der Verkehrssinn als Fahrzeuglenker weiterentwickelt werden. Die speziellen Blicktechniken werden gelernte mit dem Ziel diese im praktischen Unterricht richtig einzusetzen.

Die Partnerkunde lehrt den Umgang mit Menschen in der Verkehrswelt. Partner sind auch Tiere und Fahrzeuge. Das Erkennen und Wissen der Eigenarten und Verhaltensweisen dieser unterschiedlichen Partner üben wir im Unterricht. Ebenso wichtig sind Kenntnisse über die Strasse und ihre Eigenschaften.

Nur mit einem betriebssicheren Fahrzeug ist sicheres Fahren möglich. Sobald Du fährst wirken Kräfte auf Dich und das Fahrzeug ein. Wichtig sind daher Grundkenntnisse der Fahrpysik. Es ist entscheidend zu wissen welche Faktoren den Reaktions- und Bremsweg beeinflussen.

In diesem Teil lernst Du welche physischen und psychischen Faktoren Deine Fahrweise beeinflussen. Mit deinem Verhalten kannst Du deinen persönlichen Beitrag leisten um die Belastung für Mensch und Umwelt so gering wie möglich zu halten. Die 10 taktischen Regeln verschaffen Dir zu einer defensiven und sicheren Fahrweise.

VKU Partner in der Region Wohlen
VKU Partner in der Region Aarau
VKU Partner in der Region Brugg