VERKEHRS-
KUNDE

Gedanken zum VKU

Der Besuch des VKU ist obligatorisch und vor der praktischen Prüfung zu besuchen. Der VKU soll die Zeit der Erfahrungssammlung durch gezielte Vorbereitung auf die unterschiedlichen Verkehrssituationen verkürzen.

Der VKU darf erst nach bestandener Theorieprüfung und mit Lernfahrausweis besucht werden. Ein absolvierter Kurs ist unbeschränkt gültig. Ich persönlich gebe keine Kurse mehr, das erledigen meine Partnerfahrschulen für mich. Du bist frei in der Wahl Deines VKU Kurses. Wenn Du in Deiner Nähe ein besseres Angebot findest gehst Du dorthin.

Ich empfehle diese Partner weil ich weiss dass Du einen interessanten Kurs erleben wirst. Alle Inhalte der VKU Kurse dienen der Verkehrssinnbildung. Du erarbeitest ein Verständnis für verschiedene Gefahrensituationen im Strassenverkehr und lernst wie diese sicher zu bewältigen sind. Der VKU verhilft Dir zudem Deine eigene Fahrfähigkeit richtig einzuschätzen.

 

Die vier Module des VKU Programms

Damit du den VKU besuchen kannst musst Du im Besitz eines gültigen Lernfahrausweises der Kategorie A1,A oder B sein. 

Typische, Verkehrsrelevante und wiederkehrende Verkehrssituationen erkennen können.

Den Verkehrsinn schärfen und ein Gefühl für Gefahren entwickeln.

Verhaltensmuster für verschiedene Situationen erarbeiten.

Kritische Verkehssituationen vermeiden.

Die Einführung des obligatorischen VKU 1991, ist ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Verkehrsicherheit. 

Folgende Partnerfahrschulen empfehle ich für den Verkehrskundekurs

Wir besprechen das am besten während der praktischen Fahrausbildung wo Du den VKU Kurs am besten absolvierst. Es gibt im ganzen Kanton Kursanbieter mit denen ich zusammen arbeite. Wobei Du am Ende selbstverständlich selber entscheidest wo es Dir am besten passt.